Artikel im Amtsblatt 2021

Mai 2021

07.05.2021 Amtsblatt Nr. 18

Der Maibaum steht

 

Der Maibaum war in der Senkrechten – und kurz darauf öffnete der Himmel seine Schleusen, aber das störte nicht wirklich, denn die Aufstellung durfte ja weder von einem Fest noch von Zuschauern begleitet  werden. Aber – ein Lichtstreif am Horizont – sie durfte unter strenger Beachtung der rechtlichen Vorgaben stattfinden. Sozusagen anonym, aber immerhin. Jetzt steht der Maibaum als sichtbares Zeichen für eine hoffentlich bessere Zukunft. Ein herzliches Dankeschön an die Spezialisten von Holzbau Hertig, die die Aufstellung geleitet haben. Danke auch an die Stadt, die unsere Brauchtumspflege mit der Genehmigung unterstützt hat.

 

Anhörung zum Bodenlager

 

Die BGO hat sich bei der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren in der Stuttgarter Messe für den uns betreffenden Bauabschnitt in Sachen Bodenlager Gehör verschafft: Der Vorsitzende Kurt Alber betonte auch im Namen der über 2000 Einwendungen aus Oberaichen noch einmal, dass der alternative Standort nördlich der A8 weit besser geeignet wäre, da dort keine Menschen durch die Zerstörung eines Naherholungsgebiets, durch Lärm, Staub, Verkehr und das Risiko von Schlammlawinen nach Starkregen gefährdet wären. Auch sind wir uns sicher, dass die artenschutzrechtlichen Probleme am Standort Spitzhau deutlich leichter zu lösen wären, als die vielen Fragestellungen zwischen Oberaichen und Musberg. Wir bleiben jedenfalls an dem Thema dran. Wann das Eisenbahnbundesamt abschließend entscheidet, ist im Moment noch völlig offen, da ja auch eine ganz andere Lösung der Flughafenanbindung durch einen Tunnel im Gespräch ist.

April 2021

9.04.2021 Amtsblatt Nr. 13

„In den Ostertagen haben uns viele positive Reaktionen auf unseren Osterbrunnen in der Ortsmitte erreicht. Wer ihn sich anschauen möchte hat an diesem Wochenende noch die Gelegenheit dazu. Noch einmal herzlichen Dank an alle die Eier ausgeblasen und beim Schmücken geholfen haben, speziell an die Kindergartenkinder und an unser Mitglied Dirk Hübner, der das Gestell hergestellt und der BGO gespendet hat.“

 

01.04.2021 Amtsblatt Nr. 12

Ein kleiner Lichtblick in düsteren Zeiten. Seit vergangenen Sonntag ist unser Dorfbrunnen in Oberaichen prächtig geschmückt und bringt mit dem frischen Grün Farbe und Freude in die Ortsmitte. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns mit österlichem Schmuck geholfen haben. Dank auch an die Helfer beim Aufbau und an unser Mitglied Dirk Hübner, der in seiner Metallbauwerkstatt das Gestell hergestellt hat. Wir wünschen frohe  Ostern.

 

März 2021

19.03.2021 Amtsblatt Nr. 11

Helfen Sie mit beim Osterbrunnen

Die Osterzeit kommt und mit ihr auch mehr Farbe in die erwachende Natur. Das ist besonders in Zeiten der Pandemie tröstlich und wichtig. Auch wir möchten ein Zeichen des Aufbruchs in eine bessere Zeit setzen und dafür zum ersten Mal unseren Dorfbrunnen in der Ortsmitte  in einem farbenfrohen Osterbrunnen verwandeln. Und damit dieser in allen Farben strahlen kann, benötigen wir ihre Hilfe. Es wäre schön, wenn Sie mit Ihrer Familie Eier ausblasen und diese bunt anmalen würden. Die bemalten Eier können dann bis zum 29. März bei Tanja Haase in der Wilhelmstraße 25 oder bei Stefanie Alber in der Häuserwiesenstr. 17 abgegeben werden. Wir freuen uns über ganz viele bunte Eier und bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihre Hilfe.