30.04.2019 - Maibaum Aufstellung (Ortsmitte)   |   05.07.2019 - Dein Theater mit dem Stück „Bis in unsere Tage“

Amtsblatt vom 18.04.2019

Maibaumaufstellung
Bitte schon mal vormerken. Am 30. April trifft sich Oberaichen ab 17 Uhr zur traditionellen Maibaumaufstellung mit Bier, Grillwurst und guter Laune vor dem Backhäusle. Wer da nicht feiert, ist selber Schuld.

 

OB Klenk zu Gast
Bei der Mitgliederversammlung der BGO nahm Oberbürgermeister Roland Klenk aus seiner Sicht Stellung zu aktuellen Oberaicher Themen: Erfreulich für die BGO – auch der OB hält das von der Bahn favorisierte Gelände für ein Bodenlager für den Bau der Rohrer Kurve im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 zwischen Oberaichen und Musberg für „völlig ungeeignet“. Klenk setzt sich dafür ein, dass die Bahn einen besser geeigneten Standort nördlich der Autobahn sucht, bei dem keinwertvoller Ackerboden versiegelt, Anwohner durch hochfrequenten LKW-Verkehr belästigt und bei Starkregen durch Schlammlawinen gefährdet werden. Auch im Streit um den Bau der Moschee bezog der OB klar Position. Klenk befürwortet den Bau eines Gebetshauses, lehnt aber das geplante Schüler-Wohnheim auf dem Gelände ab, weil von diesen Heimen „keinerlei Integrationsimpulse“ ausgehen würden. Interessant war auch die Prognose des OB, dass Oberaichen mittelfristig 600 neue Einwohner bekommen wird. Zudem erklärte der OB das künftige Parkraummanagement der Stadt, das auch in Oberaichen Anwohner-Parkzonen vorsieht.